Dünenboulevard Cadzand-Bad
Aus der Möwenperspektive: Neue Dpnen und neuer "Dünenboulevard" Cadzand-Bad © Scheldestromen.nl

Der neue Weg auf der Deichkrone vor Cadzand-Bad, der aufgrund der Verstärkung der Dünen für den Schutz der niederländischen Küste gegen Hochwasser notwendig wurde, ist fast komplett angelegt. Bisher gab es einen Weg, der für den gleichzeitigen Verkehr von Fußgängern, Familien mit Kinderwagen, Joggern und Fahrradfahrern häufig zu schmal war. Nun gibt es zwischen dem Hotel „de Blanke Top“ (Dünenübergang 8 „ Badhuis“) und dem Hafen bzw. der Schleuse für die Fahrradfahrer oben auf den Dünen eine breite, asphaltierte Trasse; etwas tiefer verläuft für Fußgänger ein neuer, zusätzlicher „Dünenboulevard“ durch die Dünen.

Getrennte Fußgängerwege und Radlerrouten.
Ruheplätze und Aussichtspunkte auf Dünen, Strand und Nordsee.

An ihm laden insgesamt zehn Rastplätze und Aussichtspunkte mit Holzbänken und Fahrradhalterungen dazu ein, zu pausieren und den Blick über Dünen, Strand und Meer schweifen zu lassen. Nur an den nordöstlichen und südwestlichen Enden und etwa in der Mitte der Strecke auf Höhe der „Villa Leopold“ (Dünenübergang 8) treffen sich beide Wege und laufen parallel. Ende Februar/Anfang März waren die komplett neu angelegten und skulpierten Dünen noch unbewachsen, in den nächsten Wochen werden diese mit Dünengras und anderen Pflanzen bepflanzt.

 

 

Merken

Vorheriger ArtikelUmbau des „Strandhotels“ Cadzand-Bad
Nächster ArtikelNeubebauung Ladengalerie „Duinplein“