Garnelenfischen mit zeeländischen Zugpferden am Strand von Breskens

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
31. Juli 2018 um 9:00 – 13:30
2018-07-31T09:00:00+02:00
2018-07-31T13:30:00+02:00
Wo:
Fischereimuseum Breskens
Kaai 1
4511 RC Breskens
Niederlande
Preis:
9,50 €
Kontakt:
Fischereimuseum Breskens/Crea-Trend Express
+31(0)117 383656/

Jedes Jahr ist die Krabbenfischen-Demonstration mit zeeländischen Kaltblütern am Strand von Breskens ein ungewöhnliches Ereignis. Denn an der niederländisch-belgischen Küste zwischen Breskens und De Panne hat das Garnelenfischen vom Strand mit zeeländischen Zugpferden eine lange Tradition. Die stämmigen Kaltblüter aus Zeeland ziehen durch die flachen Brandung der Nordsee eine Art Schleppreuse, die die kleinen Krabben („Garnelen“) einsammeln. Die Tradition dieses Krabbenfischens zu Pferde geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als sie noch an der gesamten Nordsee verbreitet war. Heute wird diese klassische Art des Garnelenfanges nur noch im belgischen Oostduinkerke und in Breskens ausgeübt.

Vom Fischereimuseum in Breskens geht es mit dem vom Traktor gezogenen Crea-Trend Express zum Strand von Breskens – dort wird mit zeeländischen Zugpferden der Pferdmolkerei „Du Nortier“ das Schleppnetz durch das seichte Wasser gezogen. Nach der Rückkehr zum Fischereimuseum demonstriert ein Fischer die Kunst des Fischnetz-Knüpfens und man kann das Museum noch besichtigen.

Vorheriger ArtikelKostenlose Führung im Museum „Het Bolwerk“ IJzendijke
Nächster ArtikelMarkt- und Strassenfest „Spuiplein“ Breskens

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein