Breskens - Modernisierung des Hafengeländes

Der Hafen von Breskens wird grundlegend modernisiert: Das Gebiet zwischen Westhavendam, Westerschelde, Port Scaldis und Keerdam soll ab 2020 bis 2027 ein maritimer, multifunktioneller „Erholungs-Hotspot“ werden. Entstehen sollen Appartementkomplexe mit insgesamt 460 Wohnungen, 840 überdachte Parkplätze, ein Fischereizentrum mit Auktionshalle, Museum und Gastronomie und ein internationales Segelzentrum mit KNRM-Stützpunkt; der Jachthafen soll um 100 Liegeplätze vergrößert werden. Seit Herbst 2019 ist der Ab- und Rückbau der bestehenden Gebäude am Westhavendam 4, 8, 10 und 25 in Arbeit.

Breskens - Modernisierung des Hafengebietes
Bauphasen des Hafenumbaues von Breskens © Gemeinde Sluis

 

Appartement-Wohnungen am Westhavendam

Das bisher industriell genutzte Gebiet am Handelshafen von Breskens wird in ein maritim geprägtes Wohngebiet umgebaut: 360 Ferienappartements und 100 Dauerwohnungen entstehen auf dem Damm – horizontale weiße, geschwungene Formen und Linien im Design der Gebäude erinnern an ein Kreuzfahrtschiff. Die „Pharos“-Wohngebäude werden als mehrere, zehnstöckige Blöcke geplant, das höchste Gebäude wird ein 72 Meter hoher Wohnturm auf der Spitze des Middenhavendams sein mit Blick auf die Mündung der Westerschelde in die Nordsee und das gegenüberliegende Vlissingen. Die Verkaufspreise der Appartements im Wohnungsgebäude „Pharos Residence I“ liegen 440.000 Euro und die Angebotspreise für die Wohnungen im sechsten Stock liegen zwischen 524.000 und 710.000 Euro.

Eine Webcam (bis zum Seitenende runterscrollen) vom gegenüberliegenden Hafenkai sendet Live-Bilder von den „Pharso“-Baumaßnahmen.

Breskens - Pharos
© Arcas Architecten

Das den Hafen von Breskens prägende Getreidesilo mit dem Wandgemälde „Brote & Fische“ („Broden en Vissen“) von Johnny Berens musste den neuen Appartementkomplexen weichen und wird im Hafen von Terneuzen an einem anderen Silo einen neuen Platz finden.

"Brote & Fische"-Wandgemäle Johnny Berens
„Brote & Fische“-Wandgemäle von Johnny Berens 2019

Fischereizentrum mit Museum

Das neue Fischereizentrum Breskens mit Museum steht unter dem Motto „“from catch to plate“ – die ganze Welt des Fischfangs soll dabei vom Lebensraum der Fische im Meer bis zum Fischgericht auf dem Teller dargestellt werden. Dementsprechend wird auch die Aussenarchitektur thematisch und optisch von maritimen Motiven bestimmt sein: Das Gebäude in der Spitze des jetzigen Handelshafens am Keerdam soll an eine Bugwelle eines Fischerbootes erinnern, ein quasi auf Land gelaufener Fischkutter in Originalgröße soll auf dem Gebäudedach Platz finden. Ein Blick in den Kutter soll Besuchern das Leben der Fischer von Breskens nahe bringen. Im Museum finden wie auch schon jetzt die Themen Breskens, Fischerei und Unterwasserwelt von Nordsee und Westerschelde statt – unterhaltsam und lehrreich als Edutainment-Erlebnis präsentiert. Ein 2.500 m2 großer Bereich soll mit Hotels, Restaurants und Cafes ein attraktives maritim inspiriertes Gastronomie-Angebot schaffen.

Breskens - Fischereimusem
Breskens – Fischereimusem 2019

Internationales Segelzentrum

Der bisher schon international angesehen Yachthafen von Breskens soll auf bis zu 1.000 Liegeplätze ausgebaut werden; im bisherigen Fischereihafen entstehen Piers für 100 zusätzliche Liegeplätze für Segeljachten und Motorboote. Auf 5.000 m2 sollen neue Einrichtungen und kleine hafennahe Unternehmen angesiedelt, Lade- und Entladerampen gebaut werden.

Breskens - Jachthafen
Breskens – Jachthafen 2019

 

Vorheriger ArtikelMuseum der Schokolade „Chocolate Nation“
Nächster ArtikelVogelzählposten Breskens

20 Kommentare

  1. So langsam reicht es mit den Baustellen in und um Breskens. Wir kommen seit Jahren hierhin aber Urlaub auf der Baustelle macht keinen Spaß, es reicht schon wenn man sieht was in Cadzand passiert. Die drei Häfen in Breskens waren immer was besonderes. Eine Nummer kleiner ist manchmal besser.

  2. Bis jetzt war es ein gemütlicher Ort…aber was man jetzt vor hat ist nicht mehr schön.
    Man siehe Cadzand….😫
    Naja Geld ist Macht😔

  3. Ich schließe mich dem voll und ganz an. Breskens verliert seinen Charme von früher. Alles muss weg für mehr Neubau von Ferienunterkünften. Selbst die Mobilheime im Ferienpark Zeebad Roompot Breskens passen nicht mehr in das Bild vom geplanten Hollywood in Breskens. Zum 31.12.2020 gehen hier die Lichter aus. Es ist eine Schande ….. Geld regiert die Welt

  4. Eine traurige Entwicklung.
    Schon die neuen Hochbauten in Cadzand sind abschreckend.
    Da kann nan als Urlauber ja gleich an die belg.Küste fahren.

  5. Wir kommen seit vielen Jahren nach Breskens. Camping Schoneveld ist vielleicht noch ein Begriff. Es wurde und wird zu viel gebaut und es existiert leider nur noch der Komerz. Es ist schade das Breskens so verschandelt wird. Siehe Cadzand.

  6. Ohhh mein Gott, warum will mann alles schöne und überschauliche zerstören! Wenn man grosse Gebäude möchte, bleibt man in der Grossstadt! Man fährt doch an die Küste nicht wegen Betonbauten !

  7. Ich war erstmals in der 1970ern als Kind mehrfach in Breskens und bin nun seit 15 Jahren wieder regelmäßig hier. Den Wandeln vom einstigen Fischerdorf zum Touristenort mit zu erleben macht schon etwas wehmütig. Die Erschließung immer weiterer Flächen für den Tourismus und die „ewige“ Baustelle Waterdunen sind nicht unbedingt das, was den Ort anziehender macht. Das die Einheimischen andererseits sehen müssen, daß sie ihr Auskommen haben ist auch nur verständlich. Bleibt zu hoffen, daß die Entwicklung nicht in Apartmenthäuserschluchten a lá Cadzand endet. Das hätte das nette Dörfchen nicht verdient.

  8. Habe gerade erstmals von den Planungen gelesen und die fürchterlichen Zeichnungen der Projekte zur Kenntnis genommen. Sehr traurig! Wir werden nicht mehr nach Zeeländisch Flandern reisen.
    Sieht genauso aus wie die verbaute belgische Küste.

  9. Oh mein Gott,was richtet Profitgier alles an!!!!!
    Sehr Sehr Schade!!!
    Wir sind seit 50zig Jahren Feriengäste in Breskens.
    Aber ich glaube wir waren die längste Zeit da gewesen.
    Das törnt uns eher ab als an.
    Das hat das schöne Fischerdorf Breskens nicht verdient!!!

  10. Oh wie furchtbar- bisher war Breskens jedes Jahr (mehrfach) ein Ort der Entspannung – „Seele baumeln lassen“ und den Charme des Ortes auf sich wirken lassen. Das Ganze inklusive dem Wahrzeichen (!) soll jetzt weichen? Wirklich sehr schade.

  11. Kurioserweise denkt man auch noch ein paar hohe Kästen würden maritimes Flair verbreiten.
    Sterile Bauten für die Geldsäcke sind das.
    Schade, aber Geld regiert die Welt, bin öfters in Nieuwvliet aber nach Cadzand wird jetzt Breskens begraben.

  12. Bisher bin ich immer sehr gerne nach Breskens gekommen, seid 50 Jahren, aber in den letzten Jahren hat sich Breskens nicht zum Vorteil verändert und leider wird es in den nächsten Jahren noch schlimmer und somit wahrscheinlich bald nicht mehr bezahlbar. Es macht kein Spass mehr dort hinzufahren.

  13. Oh mein Gott, was für eine Verschlechterung dieses einst urigen Dorfes. Cadzand ist schon lange keine Reise mehr wert und jetzt entsteht in Breskens ein Cadzand 2.0 … Bin im September wieder da, wohl zum letzten Mal 🙁

  14. Wir waren immer so gern an diesem ganz besonderen Hafen. Heute sind wir gleich wieder gefahren. Sehr schade, dass man alles modernisieren und zubauen muss, anstatt eine gesunde Mischung zu finden. Sehr traurig 😞

  15. Wie immer lesen die Verantwortlichen diese Kommentare natürlich nicht. Was soll ich noch in Breskens? Charme und Ambiente verschwinden zugunsten von Profit mit gesichtslosen und sterilen Wohnblöcken. Aber klar, Hauptsache der Geldadel kommt und schlürft Champagner mit Austern.

  16. Schade, das Dorf verliert den Charme, das tolle Kunstwerk von Beerens im Hafen ist weg. Den Sonnenuntergang kann man im Yachthafen auch nicht mehr genießen, vom Aussichtspunkt dafür jetzt super Aussicht in die Wohnungen der Neubauten. Das schöne an Hollands Küste waren im Gegensatz zu Belgien die fehlenden Hochhäuser…bald fahren wir hier auch nicht mehr hin. Einzig positive Veränderung ist der steigende Robbenbestand in der Schelde

  17. Waren im Juni 2023 für 10 Tage in den Pharos Appartments zum Urlauben. Das App. für 4 Personen der Helle Wahnsinn. Luxuriös ausgestattet, der Wahnsinns Ausblick und das momentane Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Der Hafen, die Umgebung, der Strand sowas von einladend, herrlich.
    Sollte dieses Bauvorhaben einmal fertiggestellt sein, wird der Aufenthalt wahrscheinlich unbezahlbar.
    Breskens für uns immer eine Reise wert, tolle kleine Hafenstadt, wobei Vlissingen zum rübersetzen auch nicht weit entfernt ist. Uns hat es super gefallen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein