Knokke-Heist "Museum Sincfala"

So bewegt wie die Geschichte der Zwinmündung zwischen Cadzand und Knokke-Heist politisch wie naturkundlich war, so interessant ist auch das Leben der Menschen in diesem Landstrich südlich von Cadzand-Bad gewesen.

Geschichte(n) von Fischern und Bauern im Zwin

Das Sincfala-Museum präsentiert die über 2000 Jahre Zwin-Geschichte anschaulich: In einem alten Schulgebäude aus dem Jahre 1899 und im Garnelenfangboot Jessica aus den 1930er Jahren erfährt der Besucher, wie hart das Leben der Fischer und ihrer Familien war oder lernt die Einpolderung des Zwin für die Landwirtschaft und den Aufschwung von Duinbergen und Het Zoute als Badeorte kennen. Auch die Zeit des „80 Jährigen Krieges“ in der Region Seeländisch-Flandern mit heute noch erkennbaren Ruinen von Verteidigungsanlgen der „Staats Spanse Linies“ wird dargestellt. Wechselnde Austellungen zeigen die Geschichte des Zwin-Gebietes aus immer wieder anderen Perspektiven.

 

Infos & Adresse


Museum Sincfala
Adresse
Telefon 050-630872
E-Mail sincfala@knokke-heist.be
Website www.sincfala.be
Öffnungszeiten Montag – Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.30 Uhr
Eintrittspreise Erwachsene 3,50 €, Kinder 6 – 12 Jahre 1,75 €, Kinder unter 6 Jahre gratis

 

Anfahrt & Karte